Movement Training Chemnitz

Was bekommt man hier, was woanders fehlt?

 

Das Gruppentraining:

…ist ein vielseitiges Bewegungstraining ohne feste Grenzen und Limitierungen

…ist Ausgleich & Abenteuer in der alltäglichen Monotonie

…erlaubt Langsamkeit & Fehler im Kontrast zu Termindruck & Bewertung

…fördert umfassende Bewegungskompetenz, Bewusstsein & Exploration 

…ist kein Termin, sondern eine lebendige Gemeinschaft 

…lebt durch Bewegung in Synergie mit Naturverbindung, Philosophie und Lebenspraxis

…lebt durch Neugier, Offenheit und Vertrauen 

 

Bewegung erleben 

 

Das Gruppentraining ermöglicht eine individuelle und gemeinschaftliche Erforschung des menschlichen Bewegungsrepertoires. Die Trainingsinhalte gestalten sich dynamisch und interdisziplinär. Wir bleiben unabhängig von starren Systemen / Dogmen und damit anpassungsfähig.

 

 

Elementarer Bestandteil ist das bewusste Üben & Lernen. 

 

Beispiele aus unserer Bewegungspraxis sind Beweglichkeitstraining, Körpergefühl, Handstand, Floor Work, Partnerarbeit, Parkour, Kraftentwicklung, Naturverbindung, Achtsamkeit, Spielen und Weiteres. Im Fokus des Trainings steht jedoch keine spezifische Disziplin, sondern der Mensch mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Durch eine abwechslungsreiche Bewegungspraxis erhalten wir Flexibilität, Unabhängigkeit und Leistungsfähigkeit. Es geht nicht darum ein Spezialist zu werden, sondern ein breites und robustes Fundament zu schaffen.

 

Die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten, stützt sich dabei auf effiziente, erprobte Methoden und Prinzipien. Statt blind zu folgen, lernen die Mitglieder Prinzipien, um immer eigenständiger ihren Weg zu gehen. Dabei nutzen wir die große Kraft der Gemeinschaft. 

 

Gemeinschaft erleben

 

Im Kontrast zu einer zunehmenden gesellschaftlichen Anonymität und Oberflächlichkeit, suchen wir offenen und ehrlichen Erfahrungsaustausch.

 

Es geht nicht nur um Sport als Pflichttermin, sondern um gemeinsames Erkunden, Erleben und Verstehen. Gegenseitiger Respekt, Unterstützung und Wertungsfreiheit, bieten einen Raum für all die, die nicht nur auf der Suche nach dem nächsten Dopamin-Kick sind. Unsere Gemeinschaft soll familiär sein, aber nicht einengend. Sie steht jedem offen, sich ein eigenes Bild zu machen. 

 

 

Das Leben, der Mensch, unser Körper unterliegen ständiger Veränderung. Wir verstehen uns als zugehöriger Teil der Welt und nicht als isolierte Wesen. Mensch – Natur – Gemeinschaft, alles gehört zusammen und beeinflusst sich gegenseitig. Deshalb sind Zugehörigkeit und Verantwortungsbewusstsein zentrale Werte unserer Gemeinschaft. 

 

Natur erleben

 

 

Der Mensch in seiner Umwelt. Dies ist das gängige Verständnis der heutigen Zeit. Durch die Errungenschaften der Moderne hat sich der Mensch immer mehr von seinem natürlichen Lebensraum entfernt. Wasser kommt aus der Leitung, Nahrung aus dem Regal, der Wald ein fremder und gezähmter Ort. Klima- und Umweltschutz sind Teile politischer Strategien und Diskussionen. Doch viele betrachten die Natur wie ein Problemkind, wie das Auto, das repariert werden muss, … Ohne Verständnis, ohne Verbundenheit, ohne Emotion.

 

 

„Nur wo Verständnis ist, kann es auch Ehrfurcht geben, und nur wo ein tiefes emotionales Gefühl vorhanden ist, kann es die Bereitschaft geben, sich dafür einzusetzen.“

- Sigur Olson

 

Doch wie Bewegung, so ist auch das Erfahren natürlicher Reize ein essenzieller Nährstoff unserer Gesundheit. Regen, Wind, Hitze, Kälte, Wald sind fester Teil unseres Lehrplans. Sie sind nicht optional. Wir wollen uns nicht isolieren, sondern uns als Teil der Welt – unserer „Mitwelt“ verstehen. Die Sicherheit der Moderne gibt uns die Gelegenheit diese Reize ohne Gefahr wahrzunehmen, die Verbundenheit zu unserer Natur wiederherzustellen und zu vertiefen.

 

 

Werte der Gruppe

 

Jeder kann offen seine Meinung vertreten, es gibt kein Richtig oder Falsch!

Die Mitglieder geben aufeinander acht.

Die Gruppe fördert Vielfalt und Toleranz - sie steht Jedem offen. 

Das Training distanziert sich vom Leistungs- / Wettkampfprinzip

Die Mitglieder sind offen neue Erfahrungen zu machen. 

Das Training erfordert Vertrauen in den Prozess. („Der Weg ist das Ziel“)

Die Mitglieder übernehmen Verantwortung. 

 

 

 

Leitung der Gruppe

 

Das Training wird hauptsächlich von mir (Max) und von Freunden geleitet, die intensive persönliche Erfahrungen in den verschiedenen Elementen der Bewegungspraxis gesammelt haben. 

 

Ich selbst habe mich über mehrere Jahre in verschiedensten Sportarten ausprobiert. Begonnen mit Judo und BMX in der Jugend, zum Laufsport, Klettern und CrossFit in meiner Ausbildung. Das Interesse an Bewegung führte mich zum Sportstudium und zu verschiedenen Mentoren. Dabei stieg ich immer weiter in die grundlegenden Prinzipien unseres Bewegungsrepertoires ein. Ido Portal beschreibt es als den „Paradigmenwechsel“ von starren Systemen und künstlichen Regeln, zu mehr Freiheit, Intuition und Exploration. Ich habe gelernt, wie wertvoll es ist ein Anfänger zu sein und immer weiter zu lernen. Ich versuche mein Wissen in der Rolle des Lehrers weiterzugeben, sehe mich aber gleichzeitig als ewiger Schüler. - Je mehr ich weiß, desto mehr verstehe ich, dass ich nichts weiß.

 

Alle Teilnehmer stehen auf einer Ebene. Die Personen, welche das Training anleiten, haben eine gewisse Verantwortung für die Trainierenden, doch sie stehen nicht über ihnen.  

 

Trainingsplanung und individuelle Empfehlungen richten sich nach wissenschaftlichen und persönlichen Erfahrungen der Trainer. Dabei steht der Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit an oberster Stelle. 

 

Das Training fördert ein selbstständiges Arbeiten an eigenen Interessen und lädt zur Diskussion ein. Ebenfalls lernen wir, uns vorgegebenen Aufgaben / Herausforderungen zu stellen. Gefühle von Frustration, Erschöpfung und eigenen Grenzen sind Bestandteil des bewussten Übens. Im Kontrast dazu stehen Inhalte & Phasen, bei denen wir uns nur von Neugier und Intuition leiten lassen. Hilfreich ist das Bild eines achtsamen Entdeckers. Das bewusste Loslassen von Struktur und Planung ist die Auszeit von der gehetzten, arbeitsamen und von der Uhr bestimmten Welt. Diese Erfahrungen lassen uns „im Moment“ sein, lassen uns die Spontanität und Würze des Lebens schmecken.

 

Jeder Teilnehmer ist frei in seiner Entfaltung und sich seiner persönlichen Verantwortung und Freiheit bewusst. Eine Teilnahme ist unabhängig von Alter und körperlicher Fitness möglich. Wer „lange nichts gemacht hat“ ist bei uns genau richtig. Die Inhalte werden an die jeweiligen Erfahrungen und Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer angepasst.